Bebauungsplan Baugebiet West- Spd vor Ort

24. Juni 2015

Zahlreiche Anlieger konnten Berthold Kellner (SPD-Fraktion) und Josef Burkhard (Freie Wähler) zum Bürgergespräch in der Schwander Straße begrüßen. Anlass war der heiß diskutierte Bebauungsplan "WA-West". In der Marktratssitzung hatte Architekt Schöberl zwei Entwürfe für die Gestaltung des neuen Wohngebietes in Top-Lage vorgestellt, wobei eine Variante A aufgrund einer Patt-Abstimmung abgelehnt wurde.

Bedauerlicherweise wurde den Fraktionen in der Gremiumssitzung keinerlei Unterlagen zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt, so dass keine sinnvolle Beratung möglich war. Auch für den Ortstermin war die Bürgermeisterin nicht bereit, die Pläne zur Verfügung zu stellen. Auch Architekt Schöberl wurde davon abgeraten, am Bürgergespräch teilzunehmen. Immerhin konnte man auf die im NT veröffentlichten Pläne zurückgreifen, so dass ein anschauliches Informationsgespräch möglich wurde.

Hauptkritikpunkt am geplanten Bebauungsplan ist eine durchgehende Straßenverbindung zur Pressather Straße, die zu einer Abkürzung und "Rennstrecke" einladen könnte. Auch die Umlage von möglichen Erschließungskosten für Anwohner sind ein Diskussionsthema. Kellner rief die Anwohner und betroffenen Bürger der Schwander und Pressather Straße dazu auf, dringend Einwendungen zum Bebauungsplan einzubringen, sobald dieser veröffentlicht ist.

NT-Bericht zum Baugebiet West (PDF, 148 kB)