Dieter Menzl mit der Bürgermedaille ausgezeichnet

Mit Dieter Menzl wurde eine bekannte Personen mit der Bürgermedaille des Marktes Parkstein ausgezeichnet, deren Tatkraft zur Frage berechtige, was den Reiz der Kommunalpolitik ausmache, bei der der Handlungsspielraum durch Vorgaben aus Bund und Land eingeschränkt sei. Nämlich, Kommunalpolitik bedeute einen direkten Austausch mit den Bürgern. Was bewegt worden sei, werde sichtbar.

Berthold Kellner scheidet aus dem Marktrat aus

Lebenshilfe

Mit viel Herzblut und Leidenschaft startete Berthold Kellner nach seiner knappen Niederlage 2014 gegen Bürgermeisterin Schiffmann in die politische Marktratsarbeit in Parkstein. Schnell musste er erkennen, dass unter der neuen Amtsführung und den gegebenen Mehrheitsverhältnissen keine parteiübergreifende Zusammenarbeit möglich war.

Niedersächsische Freunde zu Besuch

Beyerlein

Am Wochenende besuchte eine 36-köpfige Gruppe unter Führung der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Heere, Bettina Eisenbarth, zugleich auch dortige Zweite Bürgermeisterin, die Parksteiner Genossen. Am Samstag standen auf dem Besuchsprogramm eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und eine Besichtigung der Firma Witron. Am Samstagabend waren Gemütlichkeit und bayerische Schmankerl im Gasthaus Janner angesagt.

Ein SPD-Urgestein verlässt die Marktratsbühne

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann dankte Dieter Menzl für mehr als drei Jahrzehnte im Gemeinderat. Das älteste und dienstälteste Mitglied des Gremiums schied auf eigenen Wunsch aus. Bild: bey

Mit sofortiger Wirkung schied Dieter Menzl nach 32-jähriger Zugehörigkeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem Marktgemeinderat aus. Der Rat hat in seiner Sitzung am Montagabend dem Wunsch Menzls einstimmig entsprochen.

Große Ehre für SPD-Urgestein Herbert Simmerl

Diese Ehrung hat sich Herbert Simmerl wirklich verdient. Nicht nur als langjähriger Marktrat, sondern auch als zweiter Bürgermeister hat Herbert Simmerl gezeigt, dass eine gedeihliche Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg sehr gut möglich ist.

Große Ehre für SPD-Urgestein Herbert Simmerl (PDF, 308 kB)

DER NEUE TAG vom 3.11.2018

Ehrung für 25 Jahre Treue zur SPD

Für die Werte Freiheit, Solidarität und Brüderlichkeit einzustehen, bleibt die ureigenste Aufgabe von Sozialdemokraten. Mit diesem Motto lässt sich der Dank an Karl Weisser umschreiben, den der 1. Vorsitzende Berthold Kellner und sein Stellvertreter Johannes Kick während der Jahreshauptversammlung im Mai 2016 zum Ausdruck brachten.

Verdiente Mitglieder der SPD Parkstein

Für 50 Jahre SPD Mitgliedschaft wurden am 6. Mai 2016 das Ehrenmitglied Josef Kick und der Ehrenvorsitzende Dieter Menzl geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft nahm Karin Alwang die Glückwünsche entgegen.

50 Jahre Parkstein - Fest verankert im politischen Leben der Marktgemeinde Parkstein

50 Jahre sind verhältnismäßig jung für einen SPD-Ortsverband, wenn die Mutterpartei bereits auf über 150 Jahre zurückblicken kann. Dennoch kann die SPD Parkstein stolz auf das Erreichte sein, hat sie doch den wirtschaftlichen Aufstieg der Marktgemeinde mitgestaltet. In einer Festakademie hieß es jetzt Rückschau zu halten. Vorsitzender Berthold Kellner hatte dazu ein stimmiges Programm organisiert.

40 Jahre SPD Parkstein - Feierstunde 2006

Mit einer eindrucksvollen Feier im Sportheim gedachte der SPD-Ortsverein Parkstein seiner Gründung vor 40 Jahren. Am 14. Mai 1966 trafen sich 16 Parksteiner Bürger und gründeten den Ortsverein. „Taufpaten“ waren der damalige MdB Hans Müller aus Erbendorf, der damalige Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt Eduard Festbaum und sein 2. Bürgermeister Ernst Weber.

Geschichte des SPD-Ortsverbandes

Die Gründungsversammlung fand am 14. Mai 1966 im Gasthaus Adam in Parkstein statt. Die Versammlung wurde vom damaligen 1. Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt, Eduard Festbaum geleitet. Weitere Taufpaten waren der 2. Bürgermeister von Altenstadt, Ernst Weber und der damalige UB-Vorstitzende MdB Hans Müller aus Erbendorf.

Partnerschaft mit dem Ortsverein Heere

Seit 1977 unterhält die SPD in Parkstein eine Partnerschaft mit dem SPD-Ortsverein in Heere/Niedersachsen. Der kleine Ort mit etwas mehr als 1000 Einwohnern liegt in der nähe von Salzgitter und ist ländlich strukturiert. Die Genossinnen und Genossen in Heere können auf eine lange Tradition zurück blicken und feierten am 17. Mai 2008 ihr 100-jähriges Jubiläum Die Ortsvereine treffen sich durchschnittlich jährlich einmal zu einem Arbeitsbesuch. Alle 2 Jahre findet jeweils abwechselnd ein Besuch mit einer größeren Zahl von Teilnehmern statt. Beim Treffen vom 28. bis 30. September 2007 in Heere wurde das 30-jährige Jubiläum gebührend gefeiert . Das bisher letzte Treffen der Ortsvereine fand vom 27. bis 29. September 2013 in Parkstein statt.