Geschichte des SPD-Ortsverbandes

Die Gründungsversammlung fand am 14. Mai 1966 im Gasthaus Adam in Parkstein statt. Die Versammlung wurde vom damaligen 1. Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt, Eduard Festbaum geleitet. Weitere Taufpaten waren der 2. Bürgermeister von Altenstadt, Ernst Weber und der damalige UB-Vorstitzende MdB Hans Müller aus Erbendorf.

Als Gründungsmitglieder waren anwesend.

Karl Neumann – verstorben Heinrich Schnödt – verstorben Hans Spanl – verstorben Alfons Reichold – verstorben Paul Wilhelm – verstorben Josef Meier – verstorben Hans Hausner – verstorben Hans Dütsch – verstorben Josef Dütsch - verstorben Karl Pausch - verstorben Walter Wessolowski – verstorben Hans Bodenmeier - verstorben Georg Federl - verstorben Josef Steiner Josef Kick Hans Witt -verstorben

Diese 16 Personen haben damals die Initiative ergriffen, auf der die ganze weitere Arbeit aufbaut.

Die Gründungsversammlung wurde geleitet von MdB Hans Müller, Karl Neumann und Ernst Weber. Zum ersten Vorsitzenden der Parksteiner SPD wurde Karl Neumann gewählt. Stellv. Vorsitzender wurde Walter Wessolowski, das Amt des Kassiers übernahm Karl Pausch und das des Schriftführers Alfons Reichold. Als Beisitzer fungierten Hans Bodenmeier und Heinrich Schnödt.

Die Querelen mit der CSU und mit Karl Lukas, der damals die Macht in der CSU übernommen hatte, führten zu der Einsicht, dass ohne die Unterstützung einer Partei keine politische Arbeit in Parkstein möglich war. Die Markträte der damaligen Freien Wählergemeinschaft traten geschlossen der SPD bei.

Vorsitzende waren:

Karl Neumann 1966-1967

Werner Gersch 1967-1969

Siegfried Kreuzer 1969-1971

Walter Wessolowski 1971-1976

Dieter Menzl 1976-2002

Norbert Lindner 2002-2004

Karin Alwang 2004 - 2008

Johannes Kick 2008 - 2012

Seit 2012 ist Berthold Kellner Vorsitzender. SPD-Ehrenvorsitzender ist Dieter Menzl.

1972 trat die SPD erstmals mit einer eigenen Liste bei den Kommunalwahlen an und erreichte auf Anhieb 41 % der Stimmen und 4 Mandate. (Werner Gersch, Heinrich Schnödt, Georg Federl und Hans Witt).

Aktuell hat der SPD-Ortsverband 49 Mitglieder

Seit 1977 Partnerschaft mit dem Ortsverein Heere in Niedersachsen

1987 Feier der 10-jährigen Partnerschaft in Heere mit dem Altbundeskanzler und damaligen Landesvorsitzenden Gerhard Schröder. Feier des 20-jährigen Jubiläums in Parkstein mit dem Bayerischen Landesvorsitzenden MdB Schöfberger. 25-jähriges Jubiläum in Berlin auf Einladung der MdB’s Ludwig Stiegler und Wilhelm Schmidt. Die Jugendblaskapelle Parkstein durfte auf Einladung von MdB Stiegler mitfahren und gestaltete die Feier musikalisch.

Im 2-jährigen Rhythmus werden wechselseitig Besuchsfahrten zum Partner durchgeführt. Dazwischen und zu besonderen Anlässen erfolgen „Arbeitsbesuche“ in kleinerem Rahmen.

1975 wurde erstmals ein „Bergfest mit Kinderbelustigung“ durchgeführt, das ab 1976 zu einem Kinderfest umgestaltet wurde und seitdem ununterbrochen jedes Jahr veranstaltet wird. Eine feste Einrichtung ist inzwischen auch die Christbaumaktion die seit 1977 durchgeführt wird und die Nikolausfeier jeweils am 1. Samstag im Dezember. Seit 2001 gestaltet die SPD eine Adventsfeier.