Partnerschaft mit dem Ortsverein Heere

Seit 1977 unterhält die SPD in Parkstein eine Partnerschaft mit dem SPD-Ortsverein in Heere/Niedersachsen. Der kleine Ort mit etwas mehr als 1000 Einwohnern liegt in der nähe von Salzgitter und ist ländlich strukturiert. Die Genossinnen und Genossen in Heere können auf eine lange Tradition zurück blicken und feierten am 17. Mai 2008 ihr 100-jähriges Jubiläum Die Ortsvereine treffen sich durchschnittlich jährlich einmal zu einem Arbeitsbesuch. Alle 2 Jahre findet jeweils abwechselnd ein Besuch mit einer größeren Zahl von Teilnehmern statt. Beim Treffen vom 28. bis 30. September 2007 in Heere wurde das 30-jährige Jubiläum gebührend gefeiert . Das bisher letzte Treffen der Ortsvereine fand vom 27. bis 29. September 2013 in Parkstein statt.

Inzwischen haben sich zwischen den beiden Orten persönliche Freundschaften entwickelt, die unabhängig von der Partnerschaft bestehen. Ansprechpartner in Heere ist Udo Heinecke. Dieser Partnerschaft wird von beiden Ortsvereinen eine große Bedeutung beigemessen. Nicht nur die Mitglieder sondern auch die Mandatsträger tragen zu einer Belebung dieser Verbindung bei. Allen voran waren dies die Sptzenpolitiker Ludwig Stiegler und Wilhelm Schmidt (Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel). So waren im Mai 2002, dem Jahr der 25-jährigen Partnerschaft beide Ortsvereine von Schmidt und Stiegler nach Berlin eingeladen worden. Mit dabei war auch eine Abordnung der Jugendblaskapelle Parkstein. In die Fußstapfen von Wilhelm Schmidt als Wahlkreisabgeordneter ist inzwischen Sigmar Gabriel getreten und Uli Grötsch ist als MdB in die Fußstapfen von Werner Schieder und Ludwig Stiegler getreten. Auch er wird mit Überzeugung diese Partnerschaft begleiten