40 Jahre SPD Parkstein - Feierstunde 2006

Mit einer eindrucksvollen Feier im Sportheim gedachte der SPD-Ortsverein Parkstein seiner Gründung vor 40 Jahren. Am 14. Mai 1966 trafen sich 16 Parksteiner Bürger und gründeten den Ortsverein. „Taufpaten“ waren der damalige MdB Hans Müller aus Erbendorf, der damalige Bürgermeister der Gemeinde Altenstadt Eduard Festbaum und sein 2. Bürgermeister Ernst Weber.

Eine Vielzahl von Mitgliedern und Ehrengästen nahm an der Jubiläumsfeier im Sportheim teil. Neben MdB Ludwig Stiegler, MdL Werner Schieder und Kreisvorsitzender Annette Karl waren auch Abordnungen der Ortsvereine Altenstadt, Neustadt und Weiden/Mooslohe gekommen. Auch Bürgermeister Hans Schäfer zählte zu den Ehrengästen. In seinem Grußwort stellte er fest, dass die 40 Jahre SPD-Ortsverein Parkstein auch 40 Jahre Beteiligung an der Aufwärtsentwicklung unserer Gemeinde bedeuten. Er bedankte sich bei den früheren und jetzigen Markträten für die Mitgestaltung und Mitarbeit in der Gemeinde.

Natürlich war auch eine Abordnung vom Partnerverein aus Heere angereist, um dem OV Parkstein zu gratulieren. An ihrer Spitze die Vorsitzende Brigitte Kippenberg und 2. Bürgermeister Walter Beims. Bürgermeister Otto Kippenberg war durch eine eigene Veranstaltung verhindert.

Alle Redner würdigten in ihren Grußworten die Parksteiner Genossinnen und Genossen als aktiven und rührigen Ortsverein, dessen Wirken nicht nur auf den Ort beschränkt sei.

MdB Ludwig Stiegler ging in seiner Laudatio auf die Geschichte während der 40 Jahre ein. Er wies darauf hin, dass es in der Zeit der Gründung des Ortsvereins durchaus nicht einfach war, sich zur Sozialdemokratie zu bekennen. Eine Reihe von Ehrungen rundete die Feier ab. Als Gründungsmitglieder wur-den Josef Steiner, Josef Kick und Hans Witt für 40-jährige Zugehörigkeit zur Partei geehrt. Auch Erika und Werner Gersch sowie Dieter Menzl gehören der SPD seit 40 Jahren an.

Für eine 30-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Rangl und für 25 Jahre Kurt Witt, Maya Plietsch und Walter Stehle geehrt. Seit 20 Jahren sind Karin Alwang, Mercedes Jedro Mitglieder und seit 10 Jahren Daniela Lindner, Petra Nordgauer und Alfred Peschla.

Eine besondere Ehre erfuhr Dieter Menzl, der während der 40 Jahre den Ortsverein 26 Jahre lang als Vorsitzender geleitet hatte: Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.