Besuch im neuen Bauhof

18. Januar 2015

Traditionell gehört zur Weihnachtszeit der Besuch der Parksteiner SPD im Bauhof zum angenehmen Pflichtprogramm. Gerade um diese Jahreszeit ist die Bauhofmanschaft besonders gefragt. Glücklicherweise war der Winter bislang sehr gnädig, so dass die Parksteiner Genossen auf gut gelaunte Bauhofmitarbeiter trafen. Erwin Glaubitz, Ulli Holler und Christian Bösl führten die Besucher durch ein gelungenes Gemeindeprojekt.

Der Neubau wurde vor allem aus Platzgründen nötig. Am alten Standort war z.B. kein Platz für ein Salzsilo, das dann in Theile ausgelagert wurde. Split u. ä. mussten in einem hölzernen Anbau gelagert werden. Häufig mussten mehrere Geräte bewegt werden, um an ein benötigtes Gerät zu kommen. Die Materialen für die Wasserversorgung konnten nicht sachgerecht (getrennt) gelagert werden, auch die sanitären Anlagen entsprachen schon lange nicht mehr den Anforderungen. Die Reinigung von Fahrzeugen und Geräten musste am Straßenrand vor der Halle erfolgen. Man hat jetzt eine saubere Trennung der einzelnen Bereiche für die Unterbringen von Fahrzeugen und Geräten, Lagerung der benötigten Materialien, Werkstatt und Waschplatz. Vor allem sind auch der Verwaltungsbereich und die Sozialräume vom übrigen Bereich getrennt.

Auch die Zusammenlegung mit dem neuen Fw-Haus ist für beide Seiten sinnvoll und schafft Synergieffekte (Heizung, Wasserversorgung, Fahrzeugwäsche, gegenseitige Hilfe usw.

Es ist ein effizienter Bauhof entstanden, der entsprechend Raum bietet und die Anforderungen für die nächsten Jahre sicherlich hervorragend erfüllen wird.

Inzwischen wurde auch der alte Bauhof an einen ortsansässigen Unternehmen veräußert und bietet schon einen ansprechenden Anblick an der Ortseinfahrt.