Über 100 Luftballone gehen auf Reise - SPD feiert Kinderbürgerfest

13. August 2017

Das Kinderfest der SPD hat sich etabliert. Fast hat es etwas von einem Bürgerfest für den Nachwuchs. Mit über 250 Besuchern waren die Veranstalter sehr zufrieden, versicherte zweiter Vorsitzender Johannes Kick. Die 30 Helfer hatten sich auf dem Gelände an der Basaltwand mächtig Mühe gegeben. Die Kinder holten sich einen Laufzettel und absolvierten die sechs Stationen. Vom Erbsenschlagen, über den Eierlauf und Zielwerfen bis hin zum "heißen Draht" mussten sie Grips und Geschick beweisen.

Wer die Aufgaben absolviert hatte, durfte beim Luftballonwettbewerb ran. Groß war der Andrang beim Bierkistenstapeln. Bester war Lorenz Nowak (20 Kästen), vor Matthias Kick und Selina Schiffmann. Die Kleineren hatten beim Kinderschminken und in der Hüpfburg ihren Spaß. Für das leibliche Wohl sorgten die Helfer mit Pizza, Crêpes, Kaffee, Kuchen und Bratwürsten.

Um 17.30 Uhr gab Schirmherr Uli Grötsch den Startschuss für den Luftballon-Weitflug. Lange schauten die Kinder und Eltern den über hundert roten Ballons hinterher. Den ersten Preis bei der Tombola gewann Johanna Ebner, vor Stella Adam und Lorenz Nowak.

Foto und Text (adj) Der Neue Tag vom 08.08.2017