Wollen soziales Gewissen sein: SPD Parkstein nominiert ihre Liste für die Kommunalwahlen

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Parksteiner SPD mit Maria Sauer.
Bild: J. Völkl

17. Dezember 2025

Die Parksteiner SPD traf sich im Gasthaus Janner, um die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 8. März 2026 zu wählen.

Vorsitzender Michael Das stellte die Mehrheitslage im Marktrat heraus. Man sei gut damit gefahren, dass aktuell keine Partei eine absolute Mehrheit innehabe und somit jeder Beschluss Zustimmung in mehreren Fraktionen finden müsse. “Eine Stimme für die SPD ist eine Stimme dafür, dass das erhalten bleibt. Unsere Markträte Georg Janner und Johannes Kick haben konstruktiv mit allen zusammengearbeitet, aber auch stets kritisch nachgefragt,” so Das.

“Wer unsere Liste ankreuzt, bekommt 100% SPD Parkstein,” sagte er im Hinblick auf die Listenaufstellung. Versehen mit einem Augenzwinkern ergänzt er: “Bei der FWG Parkstein bekommt man nur die Hälfte, weil der andere Teil der Partei auf der Zweitliste unter dem Namen ‘Freie Wähler’ antritt.”

Die Aufstellung des Tableaus wurde von Maria Sauer geleitet. Die 2. Bürgermeisterin von Püchersreuth und stellv. Kreisvorsitzende der SPD führte kundig durch das formelle Verfahren und ließ ein paar verbindende Worte in Parkstein: Ihr sei es wichtig, dass angesichts der stärker werdenden Rechten die SPD für ihre Überzeugungen einstehe und in den Gemeinden das soziale Gewissen sei. Sie zeigte sich optimistisch, dass die Parksteiner SPD das angesichts der jungen, engagierten Kandidierenden auch zukünftig erfülle.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD sind: 1. Georg Janner; 2. Christian Pfaffinger; 3. Elke Beßenreuther; 4. Michael Das; 5. Christoph Witt; 6. Peter Richter; 7. Jutta Kellner-Schreml; 8. Hans Witt; 9. Laura Janner; 10. Kurt Witt; 11. Andreas Kick; 12. Johannes Kick; 13. Sybille Richter; 14. Lisa Beßenreuther; Ersatz: Maximilian Janner und Johann Alwang.

Teilen