Unsere Anliegen

Gemäß unserem politisches Motto "Traditionen pflegen und gemeinsam die Zukunft gestalten" stehen wir für eine Politik, die sich an den Bedürfnissen der BürgerInnen und Bürger orientiert.

Dabei gilt es eine Balance zu finden zwischen dem dynamischen Wachstums eines Industriestandortes und den Bedürfnissen nach Lebens-und Wohnqualität.

Deshalb werden wir uns darum kümmern:

Stärkung der Nahversorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs

Wir werden uns um eine Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in Parkstein bemühen.

Familienfreundliche Betreuungs- und Bildungseinrichtungen

Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Betreuungsplätzen im Kinderhaus ein. Kinder brauchen Platz zum Spielen, deshalb kümmern wir uns um gute und gepflegte Spielplätze. Kurze Beine heißt für uns auch kurze Wege. Die Grundschule muss deshalb dauerhaft erhalten bleiben und weiter gefördert werden.

Junge Menschen sind unsere Zukunft

Parkstein muss interessant bleiben für junge Menschen. Wir fördern die Jugendarbeit in den Vereinen. Aber auch die jungen Leute, die sich nicht an einen Verein binden wollen, brauchen Räume (und Plätze) zur Entfaltung. Wir stehen für eine gute Jugendarbeit ohne Bevormundung.

Wohn- und Betreuungsmöglichkeit für alte und pflegebedürftige Menschen

Wir werden aktiv auf Träger von Einrichtungen im Bereich Pflege und Betreuung zugehen und eine Ansiedlung fördern und unterstützen.

Attraktive Gestaltung des Ortskernes und der gesamten Marktgemeinde

Wir setzen uns für eine attraktive und barrierefreie Gestaltung der Ortskerne in unserer gesamten Marktgemeinde ein. Die öffentlichen Anlagen und Plätze sind unsere Visitenkarte und müssen entsprechend gepflegt werden.

Aktive Einbeziehung von Neubürgern verbessern

Für unsere Neubürger soll Parkstein eine echte Heimat sein. Wir wollen daher das Engagement von Vereinen und Verbänden zur Einbeziehung von Neubürgern gezielt unterstützen und fördern.

Den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger stärken

Ein attraktives Kultur, Sport- und Freizeitangebot für Jung und Alt stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Deshalb fördern wir das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen und kümmern uns um ansprechende öffentliche Einrichtungen.

Solide Haushaltspolitik

Wir sorgen für geordnete Finanzen und für Transparenz im Gemeindehaushalt. Die vorhandenen Haushaltsmittel werden sparsam und sinnvoll für das Gemeinwohl eingesetzt. Über Investitionen ist unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Folgekosten zu entscheiden.

Balance zwischen attraktivem Wohn- und Gewerbestandort schaffen

Parkstein ist ein sehr begehrter Wohn- und Gewerbestandort. Wir kümmern uns um eine gute Balance zwischen dem Bedürfnis nach Privatsphäre und den Interessen der Unternehmern und der Landwirte. Ein sorgsamer Umgang mit der Natur und der begrenzten Fläche hat für uns einen großen Stellenwert.

Weiterentwicklung des Tourismusstandortes

Parkstein liegt in landschaftlich reizvoller Lage und verfügt über geologische Besonderheiten mit Alleinstellungscharakter. Wir wollen die weichen Standortfaktoren (u.a. Vulkanmuseum, Geopark Bayern-Böhmen, Richard Strauß) stärken, die touristischen Angebote gezielter vernetzen und besser vermarkten.

Politische Transparenz und nachvollziehbare Entscheidungsprozesse im Gemeinderat

Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Entscheidungen im Marktrat müssen deshalb nachvollziehbar sein. Vor allem die Schaffung von Bau- und Gewerbegebieten muss mit allen Bürgerinnen und Bürgern offen diskutiert werden. Darum werden wir uns kümmern.

Parkstein 2020+ ist unsere Richtschnur

Die Studie Parkstein 2020+ wurde mit Beteiligung der Bevölkerung erstellt, die Ergebnisse dürfen deshalb nicht in der Schublade verschwinden. Wir werden sie in den nächsten Jahren als Richtschnur für unsere Gemeindepolitik ansehen und weiter daran arbeiten.

Parkstein hat es verdient, weiter gestaltet und nicht nur verwaltet zu werden!